Wie Sie einen Jetlag überwinden!

Jetlag überwindenBevor ich die Frage behandel, wie Sie einen Jetlag überwinden werden, befassen wir uns bitte erst einmal damit, was ein Jetlag überhaupt ist. Das Jet-Lag-Syndrom ist die zweite sehr bekannte Schlafstörung und kann bei Flügen über verschiedene Zeitzonen auftreten. Man sagt dann auch, dass die innere Uhr verstellt ist. Besonders anstrengend sind Flüge mit sehr großen Zeitverschiebungen.

Es scheint so, als ob Frauen größere Probleme mit dem Jet-Lag haben als Männer. Entsprechend medizinischer Untersuchungen liegt das am Hormon Östrogen, welches durch den Tagesablauf getriggert wird. Es kann einige Tage dauern, bevor nach einem Flug die innere Uhr wieder mit der Umgebung synchronisiert ist.

 

Die Symptome bei Jetlag

Die Symptome variieren individuell sehr stark. Es kann Dehydrierung auftreten, die zu Fehlorientierung führen kann. Appetitverlust, Kopfschmerzen, Gleichgewichtsprobleme, Ermüdung, Sodbrennen und leichte Depressionen sind weitere mögliche Symptome. Die Stärke des Jet-Lags hängt nicht von der Länge des Fluges ab, sondern von der Zeitverschiebung. Besonders bei Zielen mit nur kurzem Sonnenschein ist die Anpassung an den veränderten Tagesrhythmus erschwert.

 

Wie Sie einen Jetlag überwinden werden – Nützliche Jetlag Tipps

Häufig fragen sich Betroffene: „Wie soll ich nur diesen lästigen Jetlag überwinden?“. Oft bekommen sie von ihrem Arzt Sedative verschrieben, so dass sie während des Fluges schlafen können und dann nach der Landung schnell in den neuen Tagesrhythmus finden.

Hilfreich für eine schnelle Umstellung ist eine gesunde Ernährung, sportliche Betätigung und ausreichend Schlaf. Besonders ausreichender Schlaf hilft erstaunlich gut bei der Anpassung an den veränderten Tagesrhythmus. Außerdem hilft das Sonnenlicht bei der Anpassung. Wem hierbei das Sonnenlicht fehlt, dem kann eine Tageslichtlampe „erste Hilfe“ leisten. Solch eine Tageslichtlampe kann man auch gut vor und natürlich auch nach der Reise anwenden um den Jetlag überwinden zu können.

 

 

Es ist schwierig, die Bedeutung des Jet-Lags zu beurteilen, da die Menschen unterschiedlich stark davon betroffen sind und gerade Vielflieger oft erstaunlich wenige Probleme haben. Außerdem haben natürlich Urlauber meist weniger Probleme als Dienstreisende.

Dienstreisende haben vor allem deshalb Probleme, weil sie wegen der Termine meist sehr früh fliegen und dann nach einem langen Arbeitstag wieder zurückfliegen. Mitunter fliegen sie auch über Nacht, was bei Schlafproblemen während des Fluges besonders problematisch ist.